Projekt: Kinder lernen im Museum

Im Schloss Mengerskirchen

Im Turmmuseum im Schloss Mengerskirchen ist der Nachwuchs willkommen. Dort konnte jetzt die zweijährige Pilotphase der Museumspädagogischen Frühförderung für Kinder im Vorschulalter beendet werden.

Auch in diesem Jahr haben die "Museumskinder" das Turmmuseum unter der Leitung von Marga Hilden regelmäßig an jedem Dienstag, dem Museumstag, besucht und erfahren, wie die Menschen im Westerwald in der Vergangenheit gelebt und gearbeitet haben. Dass einmal in Mengerskirchen Flachs angebaut wurde und die Felder in der Blütezeit hellblau leuchteten, ist heute nahezu vergessen. Im Museum erfuhren die Kinder alles über den Anbau und die harte körperliche Arbeit der Flachsgewinnung. Nach kurzer Zeit konnten sie mit verbundenen Augen Flachs von Baumwolle und Wolle unterscheiden. Auch das Spinnen mit der Handspindel und am Spinnrad bereitete den Kindern viel Freude. Am Handwebrahmen entstanden kleine Sets und Lesezeichen. Um an einem großen Webstuhl arbeiten zu können, machten die Kinder einen Ausflug in den Hessenpark.

Der Tonraum mit der Töpferscheibe war das nächste Ziel. Die farbigen Tonproben hatten es den Kindern besonders angetan. Auf dem Bildschirm des interaktiven Museums sahen sie eine sich drehende Töpferscheibe. Sie spielten das Formen eines Kruges nach. Ab sofort war der Tonraum besonders interessant. Den Tonabbau hatten sie zuvor unter fachmännischer Führung in der Tongrube in Winkels kennen gelernt.

Der Maurerraum zeigte die Bauarbeiter vergangener Tage mit ihren schweren Steinlasten auf den Schultern. Mit einer Wasserwaage prüften die Kinder später Boden und Stufen. Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen, aber dazu muss man das Museum besuchen.

Schreiner Josef Reiferth ließ für die Kinder das alte Schreinerhandwerk neu erstehen. Mit großem Eifer wurde unter seiner Anleitung gehobelt, gesägt und geschmirgelt, und die Kinder erlebten wie aus einem rauen Stück Holz eine glatte Oberfläche entsteht. Zum Abschluss sangen die Kinder das Lied von den "fleißigen Handwerkern".

Die Kinder zeigten mit Begeisterung den Eltern, Großeltern und den vielen Gästen, was sie alles gelernt haben und wie spannend und interessant ein Besuch im Turmmuseum im Schloss Mengerskirchen ist.

-Arnold Strieder-