Malwettbewerb anlässlich der Janosch-Ausstellung

Verein prämiert Sieger im Museumscafé Mengerskirchen

Der Verein „Turmmuseum Schloss Mengerskirchen e.V.“ hatte die Schulen im Kreis bereits Wochen vor der Ausstellung zu einem Malwettbewerb aufgerufen und nun wurden die besten Werke wurden im Museumscafè in einer kleine Feierstunde prämiert.

Bürgermeister Thomas Scholz, gleichzeitig der erste Vorsitzende des Turmmuseumvereins, lobte zu Beginn das Engagement, den großen Fleiß und das Können der Kinder und etwas froh, nicht zur Jury gehören zu müssen. Sein Dank galt Viola Keller, der Leiterin der Museumsscheune und mit Elke Lisken, der Leiterin des Turmmuseums, alle Schulen angeschrieben hatten. Unterstützt wurden sie dabei von Rita Müller und Werner Wagner vom Vorstand des Turmmuseumvereins.

Die Bilder wurden von der sechsköpfigen Jury nach verschiedenen Kriterien bewertet, unter anderem das Alter der Kinder. Und nun erwarteten die kleinen und großen Gäste aufgeregt die Prämierung der drei besten Werke:

Den ersten Platz belegte die Franz-Leuninger-Schule aus Mengerskirchen, die mit vier Einzelbildern siegreich war und einen Betrag von 150 Euro einheimste. Die Bilder von Valentin Podolina aus der Klasse 1a, Loreen Maric aus der Klasse 2b, Leni ten Elsen aus der Klasse 3a und Evelyn Schäfer aus der Klasse 4b zeigten nicht nur, wie vielfältig Janosch wahrgenommen wird, sondern ließen auch die Unterschiede der vier Jahrgangsstufen erkennen.

Auf Platz zwei landete die Klasse 3b der Karl-Schapper-Schule aus Weinbach, deren Werk der Klassenkasse 100 Euro einbrachte.

Auf dem dritten Platz landete die Klasse 2b der Albert-Wagner-Schule aus Merenberg, die für ihr großformatiges Bild mit bunten Janosch-Motiven neben einer Urkunde auch 50 Euro für die Klassenkasse erhielt.

eine Auswahl von weiteren Bildern sehen Sie hier: