Märchen-Malwettbewerb mit prächtigen Ergebnissen

Eine große Resonanz fand der Malwettbewerb des Mengerskirchener Turmmuseumsvereins anlässlich des Brüder-Grimm-Jubiläums. Die Schulen des Kreises waren eingeladen, Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 6 am Malwettbewerb zu beteiligen, zumal Märchen der Gebrüder Grimm oft auch Stoff im Unterricht sind. Kinder jeden Alters kennen und lieben die Figuren der Märchen, daher war es auch nicht verwunderlich, dass sich sehr viele Klassen am Malwettbewerb beteiligten.
Nicht leicht war es für die Jury, aus der Vielzahl der eingesandten "märchenhaften Kunstwerke" Sieger herauszufinden. Elke Lisken, Wolfgang Kissel und der Vorsitzende des Museumsvereins, Thomas Scholz, stellten sich dieser Aufgabe und ermittelten die Gewinner.
Zur Preisverleihung waren jetzt die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen und Eltern in die Mengerskirchener Museumsscheune gekommen. Die Leiterin der Museumsscheune, Viola Keller, gleichzeitig Initiatorin des Wettbewerbs und der Vorsitzende des Vereins, Thomas Scholz begrüßten die jungen Künstler und dankten ihnen und den Lehrern für die Teilnahme am "Märchen-Malwettbewerb. Sinn des Wettbewerbes sollte unter anderem sein, das 200-jährige Jubiläum der Brüder Grimm mit ihren Kinder- und Hausmärchen bewusst zu machen und sie wieder zu vergegenwärtigen.
In der Gruppe A (1.-2. Klasse) wurde das Bild "Sterntaler" von Lena Gilgenberg von der Freiherr v. Stein-Schule aus Dauborn als bestes ausgewählt. In der Gruppe B (3.-4. Klasse) gefiel die "Bärentatze" von Jannis Haase von der Grundschule Hausen der Jury am besten. Eine Gemeinschaftsarbeit der Klasse 6a der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar siegte in der Gruppe C (5. - 6. Klasse) mit Dornröschen. Julia Schwarz und Carolin Henninger waren hierbei die Künstler.
Da die Teilnahme am Malwettbewerb so überwältigend war, wurden noch zwei Sonderpreise verliehen. Den ersten errang Niclas Müller von der Klasse F 5a, den zweiten die Klasse 6 H der Freiherr-v.-Stein-Schule aus Dauborn mit Marc und Philip Heymann, Miguel Millan, Max Schneider, Stefan Schaubert, Steffen Krebs, Benedikt Sprenger, Etienne Köpeke und Lukas Fritz.
Viola Keller überreichte allen Siegern die Geldpreise und dankte den Teilnehmern für ihr Engagement. Einen Dank sprach sie auch der "Fantastischen Bibliothek" aus Wetzlar aus, die sich mit dem Projekt "Hessische Märchenbibliothek" dem gezielten Aufbau einer Sammlung regionaler Märchen, Sagen und Legenden widmet und sich zur Kooperation mit dem Malwettbewerb des Turmmuseumsvereins bereit erklärt hatte. Die Bilder sind noch einige Wochen in der Museumsscheune in Mengerskirchen zu bewundern, ehe sie an die Künstler zurückgegeben werden.