Winkelser KiTa-Kinder spielten Janosch-Theater
- Schnuddel pflanzt einen Gummibärenbaum
-

Gleich zweimal spielten die Kinder des Winkelser Kindergartens „Unter dem Regenbogen“ anlässlich der Janosch-Ausstellung Theater im Bürgersaal des Mengerskirchener Schlosses mit dem Titel „Schnuddel pflanzt einen Gummibärenbaum“. Farbenfroh und aufwendig gestaltet waren die Kostüme, stark und mutig die Leistung der Kinder auf der Bühne.

Im vollbesetzten Saal des Bürgerhauses erlebten die kleinen und großen Zuschauer die Geschichte von Schnuddel. Der kleine Schnuddel will Gärtner werden, weiß aber nicht, wie es geschehen soll. Er weiß nur, dass man Samen in der Erde benötigt, um Pflanzen zu erhalten. Mit einer Feder will er einen Kanarienvogelfederbaum züchten und mit einem Hosenknopf von Vaters Hose will er einen Hosenbaumknopf und schließlich mit einem Gummibärchen einen Gummibärenbaum bekommen. Natürlich geht alles daneben, denn anstelle des Gummibärenbaums wachsen dort nur Gras und wunderschöne Blumen.

Die Texte wurden von den Erzieherinnen vorgetragen und dabei bewiesen die Kinder ihr großes schauspielerisches Talent. Besonders tat sich hier Marie Pfeiffer als Schnuddel hervor. Weiter überzeugten Antonio und Michelle Rinke als Schnuddelvater und -mutter, Paula Diehl als Mister Bockelmist, Lara Kessler als Schnuddelpferd, Elina Kassl als Schnuddelhipp und Marlon Klein als Verkäufer. Victoria Grasmik als Vogelfeder, Sophia Gerstner als Kanarienvogel, Felix Scherber als Hosenknopf und Freya Weber als Gummibär zeigten wie Ana Katreena und Joy Tabatabai als Blume und Finya Buckard als Gras eine tolle schauspielerische Leistung.

Viel Applaus gab es auch für die musikalischen Einlagen mit der Flöte von Vinzenz Eisenstein, Moritz Schimmel, Sabrina Zeits und Kaan Acar. Betreut wurde die Gruppe von Anna Gath, Astrid Schmidt und Ute Timm von der KiTa Winkels sowie der Elternvertreterin Sandra Buckard. Die musikalische Leitung hatte Heike Schlicht von der Kreismusikschule Oberlahn.

Der Vorsitzende des Vereins Turmmuseum Schloss Mengerskirchen, Bürgermeister Thomas Scholz, dankte den Kindern und überreichte eine Urkunde. Er verwies auf die Zusammenarbeit des Turmmuseumvereins mit der KiTa in Winkels. Marga Hilden, die Kuratorin der Janosch-Ausstellung und stellvertretende Vereinsvorsitzende, betreut das Projekt „Museumspädagogische Frühförderung im Vorschulalter“ mit dem Titel „Kleine ganz groß im Kommen“.

Fotos von beiden Veranstaltungen >>>