Kinder malen wie van Gogh

42 Mädchen und Jungen zeigten ihre Werke in der Museumsscheune

Die Sonnenblumen oder ein Selbstbildnis Vincent van Goghs sind am Wochenende in der Museumsscheune in Mengerskirchen ausgestellt gewesen.

Es handelte sich dabei natürlich nicht um Originale, sondern um Werke von 42 Mädchen und Jungen aus Mengerskirchen und Umgebung, die sich bei dem Volkshochschul-Kurs "Malen wie die großen Künstler" mit dem künstlerischen Schaffen des berühmten niederländischen Malers auseinandergesetzt haben.

Entstanden sind in den Kursen unter Leitung von Ingrid Stockmann aus Waldernbach ganz erstaunliche Werke. Obwohl die jungen Künstler ihrer Fantasie freien Lauf lassen durften, hätten sie nicht einfach drauflos gemalt, erläutert die Kunstpädagogin.

Beschäftigung mit dem Menschen van Gogh gehört zum Verständnis einer Bilder. Um die Gemälde von van Gogh zu verstehen, hätte sie mit den Kindern zunächst über das Leben des Künstlers gesprochen, das sich auch in seinen Werken widerspiegelt.

Der meist sehr traurige Mensch van Gogh habe das beispielsweise in den verwelkten Sonnenblumen zum Ausdruck gebracht, die von den Kindern gleich mehrfach als Motiv für ihr Bild gewählt worden seien.

Hier werde auch das Ziel des Mal-Kurses deutlich, betonte Stockmann und verwies auf die unterschiedlichen Ergebnisse. Es gehe nicht ums Abmalen, sondern darum, das Bild auf sich wirken zu lassen und dann nach eigenen Vorstellungen umzusetzen. Hier hätten Zeit, Übung, Ausdauer und Studium des Bildes im Vorfeld eine wichtige Rolle gespielt.

Von einer bemerkenswerten Ausstellung sprach Bürgermeister Thomas Scholz (CDU) in seinem Grußwort. Die Kunstwerke zeigten eindrucksvoll, welche Fähigkeiten bei jungen Menschen zutage kämen, wenn sie dich Zeit nehmen dürften, sagte der Rathauschef mit Blick auf das Motto des Weltkindertages "Kindern brauchen Zeit", der an dem Wochenende begangen werde. Die Museumsscheune wolle junge Menschen animieren, den Weg zur Kunst zu finden, bescheinigte er den ausstellenden Künstlern eine "supertolle Arbeit". Für die Kreisvolkshochschule würdigte der Leiter der Geschäftsstelle Weilburg, Axel Gebert, die Leistung der Kinder und ihrer Kursleiterin Ingrid Stockmann, die sich schon viele Jahre für die Arbeit mit den Kindern engagiere. Es sei ihr gelungen, mit ihren Malschülern die Museumsscheune in ein "Haus der Kunst" zu verwandeln, so Gebert weiter.

Folgende jungen Künstler präsentieren ihre Werke in der Ausstellung:

Anne Horz, Anna-Marie Jakob, Jennifer Malzon, Ronja Schäfer, Hannah Scherer, Kayla Zöller, Jessica Dammer, Lea Kaufmann, Emilie Schlicht, Robin Klebach, Jasmin Diegmann, Elisabeth Lebenbrick, Hannah Gath, Nina Hagenbach, Aaron Herrmann, Sarah Karazma, Phil Kramer, Friederike Lößl, Sarina Peters, Marius Barthel, Hannah Barthel, Elisabeth Bröckl, Emily Eisenstein, Amelie Gath, Julia Misoschnik, Melissa Rupps, Teresa Tilmann, Veronika Dammer, Evelyn Schmick, Kevin Stephan, Lilian Barton, Connor Würz, Jule Bernhardt, Fynn Düngen, Jeremy Hämmerer, Andre Stephan, Amanda Alvarado, Alexa Alvarado, Laura Göbel, Pauline Pötz, Diana Bischert und Delia Stockmann.

Artikel: Dorothee Henche (WT)