Jahreshauptversammlung 2016

Thomas Scholz als Vorsitzender bestätigt

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins Turmmuseum Schloß Mengerskirchen standen neben den Jahresberichten die Neuwahlen des Vorstandes und die erforderliche Satzungsänderung zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit des Vereins. Die Neuwahlen fanden unter der bewährten Leitung von Willi Diehl statt und brachten keine Veränderung. Alter und neuer Vorsitzender ist Bürgermeister Thomas Scholz, Marga Hilden und Robert Becker bleiben stellvertretende Vorsitzende. In ihren Ämtern bestätigt wurden ebenfalls Kassierer Werner Wagner, seine Stellvertreterin Marlies Reiferth, Schriftführerin Rita Müller und Stellvertreterin Doris Schlicht. Die Leitung des Museums hat weiterhin Elke Lisken, Viola Keller die der Museumsscheune inne. Als Kassenprüfer wurden Doris Dorth und Arnold Strieder gewählt.

Zu  Beginn der Versammlung referierte Norbert Bandur sehr informativ über die Geschichte des Beselicher Klosters.

Anschließend ließ Vorsitzender Thomas Scholz die vielen Aktivitäten im Jahr 2015 des Vereins Revue passieren.  So sei mit der Janosch-Ausstellung in der Museumsscheune, begleitet mit einem großartigen Rahmenprogramm erneut eine hervorragende Sonderausstellung gelungen.  Scholz dankte nochmals allen Sponsoren und Beteiligten, insbesondere aber der  Kita Winkels und der Franz-Leuninger-Schule, die mit der Aufführung der wunderbaren Musicals ganz besonders zum Gelingen der Ausstellung beigetragen hatten. Ein weiteres Highlight konnte auf dem Helferfest präsentiert werden: Zur Erhaltung der Dorfgeschichte für die nachfolgenden Generationen, wurden mit Andreas Wunderlich von Septemberfilm, Köln 2 Dokumentarfilme über die Nagelschmiede und die Kemenate gedreht, die erstmals auf dem Helferfest präsentiert wurden. Vorsitzender Scholz wies darauf hin, dass die Filme inzwischen freigeschaltet wurden und auf der Homepage des Vereins angeschaut werden können.

Intensiv und in vorbildlicher Weise sei auch im vergangenen Jahr wieder die Nachwuchsarbeit und somit das Heranführen junger Menschen an die Museumsarbeit forciert worden.

Traditionell fand im Juli der ökumenische Gottesdienst am „Dicken Baam“ statt, ebenso habe   der Verein wieder mit seiner Kuchentheke zum Gelingen des Nikolausmarktes beigetragen.

Museumsleiterin Elke Lisken berichtete, dass ca. 500 Besucher im Museum zu verzeichnen seien, die Zahl der Führungen jedoch leicht zurück gegangen sei.  Das Museum sei in diesem Jahr erstmals am 22.05. zum internationalen Museumstag geöffnet. Ein besonderes Highlight seien die für Pfingstmontag, 16. Mai und Samstag, 02.07.2016 geplanten Stadtführungen im alten Ortskern. Sie stellte die im Museum geplanten Umgestaltungen im großen Raum in und in der Kemenate vor. So sollen u.a. die besonderen Malereien in der Kemenate durch LED-Leisten besser hervorgehoben werden.

Viola Keller als Leiterin der Museumsscheune berichtete  anschließend über die zahlreichen Aktivitäten in der Museumsscheune , die angefangen von der Janosch-Ausstellung, der außergewöhnlichen Ausstellung „Menschlinge“ und Lesungen für jedermann etwas geboten hätte. Für das Jahr 2016 seien bereits verschiedene Lesungen sowie eine Ölgemäldeausstellung des heimischen Künstlers Norbert Schüßler, Oberrod geplant.

Marga Hilden konnte stolz berichten, dass in der Jugendarbeit auf ein kleines Jubiläum zurückgeblickt werden kann: Bereits seit 5 Jahren wird erfolgreich die museumspädagogische Frühförderung durchgeführt. Neben der wöchentlichen  Nachwuchsarbeit mit der Kita Winkels beteilige sich auch die Franz-Leuninger-Schule mit dem Projekt „Turmmuseum macht Schule“ an der museumspädagogischen Frühförderung.  So finde mindestens einmal jährlich Unterricht im Museum selbst statt. Auch beteiligt sich der Verein weiterhin an den Ferienspielen, so werde es auch in diesem Jahr eine Gruselnacht im Schloß mit Besuch im Turmmuseum geben.

Abschließend präsentierten Anna Gath und Astrid Schmidt von der Kita Winkels anschaulich die verschiedenen Projekte der Kindergartenkinder in der museumspädagogischen Frühförderung mit dem Ziel, den Kindern die Dorfgeschichte zu vermitteln und gleichzeitig das Bewusstsein für die Heimat zu schaffen.

Der Vorstand des Turmmuseumsvereins: v. l.: Marlies Reiferth, Werner Wagner, Rita Müller, Marga Hilden, Kassenprüferin Doris Dorth, Thomas Scholz, Doris Schlicht, Robert Becker und Elke Lisken. Auf dem Bild fehlt Viola Keller.