Im Museum fliegen die Späne

Schreiner Josef Reiferth bringt den „Museums-Kindern" altes Handwerk nahe

Mengerskirchen (ts). Seit über einem Jahr gibt es im Mengerskirchener Turmmuseum das Projekt „Museumspädagogische Frühförderung im Vorschulalter".

Regelmäßig besuchen dabei die „Museums-Kinder" aus dem Winkelser Kindergarten „Unter dem Regenbogen" das Turmmuseum und erfahren dabei unter der Leitung von Marga Hilden alles über das Leben und die Arbeit der Menschen im Westerwald in der Vergangenheit. So bestaunten sie unter anderem die Nagelschmiede, wo früher die Mengerskirchener Nagelschmiede täglich über 2000  Nägel schmiedeten, oder den großen Webstuhl, das Spinnrad und wie die Waldernbacher die Besen herstellten. Der Tonabbau und der Flachsanbau waren weitere Erfahrungsprojekte.

Diesmal stand die Schreinerei auf dem Programm. Die neue Gruppe der Vorschulkinder hatte großes Glück, denn mit Josef Reiferth gibt es noch einen Schreiner, der das Schreinerhandwerk von Grund auf gelernt und viele Jahre ausgeübt hat.

Kinder dürfen hobeln, sägen und schmirgeln, bis das Holz ganz glatt ist

Er zeigte den Kindern an der Hobelbank im Turmmuseum, was Handwerk und Handarbeit bedeutet. Erst sahen sich die Kinder das raue und noch unbehandelte Holz an, dann ging es an die Bearbeitung.

Unter Anleitung des Schreiners hobelten die Kinder, dass die Späne flogen. Es wurde geschmirgelt und gesägt, bis alles glatt und kein Holzsplitter mehr zu sehen war.

Das alles machte den Kindern riesigen Spaß, sie wollten gar nicht aufhören. Am Ende konnten sie ihre Kunstwerke bewundern: Es waren Schilder entstanden, die mit ihrem Namen versehen, im Kindergarten aufgehängt werden.

Viel Freude am Eifer der Kinder  hatten  neben  Josef Reiferth auch die Erzieherinnen Heike Ansari und Anna Gath sowie Marga Hilden vom Turmmuseumsverein.

Zuvor hatten die Kinder das Thema Holz schon in den Mittelpunkt der „Vorschulerziehung" gestellt, im Wald die verschiedenen Baumarten kennen gelernt und jetzt das Thema mit dem Besuch der Schreinerwerkstatt im Turmmuseum abgeschlossen.

Wie man ein kleines Brett gefahrlos absägt, zeigte Schreiner Josef Reiferth den "Museums-Kindern" im Turmmuseum Mengerskirchen.

Bericht und Foto: A. Strieder / 28.11.2011